Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Kein gesetzliches Widerrufsrecht in der Schweiz

In der Schweiz besteht kein allgemeines gesetzliches Widerrufsrecht für Online-Käufe. Das bedeutet, dass Kunden ihre Bestellung nicht ohne Grund zurückgeben oder widerrufen können.

Kulanzregelung für Rückgaben

Obwohl kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht, bieten wir dir folgende freiwillige Regelung an:
1. Rückgabe nur bei Mängeln oder Defekten
• Falls du eine defekte oder fehlerhafte Ware erhältst, kannst du diese innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt reklamieren.
• Die Reklamation muss schriftlich per E-Mail an info@leluxe.ch erfolgen.
• Bitte sende uns eine Beschreibung des Mangels sowie Fotos des defekten Artikels.
2. Keine Rückgabe aus anderen Gründen
• Wir akzeptieren keine Rückgabe oder Umtausch, wenn dir der Artikel nicht gefällt oder du dich umentschieden hast.
3. Rücksendekosten bei berechtigter Reklamation
• Falls die Reklamation berechtigt ist, übernehmen wir die Rücksendekosten und senden dir entweder ein Ersatzprodukt oder erstatten dir den Kaufpreis.
• Rücksendungen ohne vorherige Absprache mit uns werden nicht akzeptiert.
4. Ausschluss der Rückgabe
Eine Rückgabe ist ausgeschlossen, wenn:
• Der Artikel durch unsachgemäße Nutzung beschädigt wurde.
• Es sich um individuell angefertigten oder personalisierten Schmuck handelt.

Wie läuft eine berechtigte Rückgabe ab?
1. Kontaktaufnahme: Melde den Mangel innerhalb von 10 Tagen per E-Mail an info@leluxe.ch.
2. Überprüfung: Wir prüfen deine Reklamation und teilen dir mit, ob die Rückgabe akzeptiert wird.
3. Rücksendung: Falls akzeptiert, erhältst du von uns weitere Anweisungen zur Rücksendung.
4. Erstattung/Ersatz: Nach Eingang und Prüfung der Rücksendung erhältst du entweder ein Ersatzprodukt oder eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich schweizerisches Recht. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Winterthur.

Letzte Aktualisierung: Februar 2025